Kaninhop

Als Kaninhop bezeichnet man eine Sportart,bei der Hauskaninchen über Hindernisse springen,welche in einer beliebigen Form aufgebaut wurden.Die Kaninchen tragen dabei ein Geschirr  (Brustgeschirr,ein Schultergeschirr oder Norwegergeschirr ) und werden von Ihren Besitzern an der Leine geführt.Es gibt verschiedene Wettbewerbsvarianten in Deutschland, die gerade Bahn ,den Parcour usw. , die können mit Leine und Geschirr oder aber auch als “ freies Springen “ ohne Leine bewältigt werden.Dann gibt es auch noch Punktespringen.Hoch-und Weitsprung wird in Deutschland sehr selten durchgeführt und nur unter strikten Auflagen.Rekormarke im Weitsprung liegt bei fast 3 Meter,im Hochsprung seit 2014 bei 1,06 Meter,aufgestellt in Schweden.

 

Am 26 Mai 2015 lud der W 427 Fröndenberg-Warmen e.V. zum ersten Mal zu einer Infoveranstaltung über Kaninhop ein.Das Interesse war recht gut,es waren Interessenten von Welver,Wimbern, Kamen usw. da.Sogar die Presse war vertreten und begeistert.Kaninhop ist ein neuer Trendsport.Er wurde vor 30-40 Jahren in Schweden erfunden und verbreitete sich in Europa immer weiter,so das schon Meisterschaften wie Landes und sogar Europameisterschaften durchgeführt werden.Die letzte Europameisterschaft fand übrigens hier in Westfalen statt,Anfang September 2016 in Büren-Steinhausen.Durch Kaninhop wird das Verhältnis zwischen Besitzer und Tier noch mehr verstärkt,und sie arbeiten als ein komplettes Team.Der Sport wird nach festen Tierschutzgerechten Regeln durchgeführt.Es darf kein Kaninchen mit Gewalt über ein Hindernis gezwungen werden.Unsere Gruppe ist mit 4 Kaninhoppern angefangen,mittlerweile sind es mit den Erwachsenen Kaninhoppern 14 Personen,die mal mehr mal weniger trainieren.Trainieren tun wir übrigens jeden Mittwoch um 16:30 Uhr in oder an der Warmener Schützenhalle ( je nach Wetterlage ).

             Mitglieder der Kaninhopgruppe.Von links vorne Liv Harnischmacher,Alina Retayski,
Richard Jaufmann, Munika Jaufmann , Hinten v.l. Willi Niederhausen ( Gruppenleiter),
Hannah Schlüter,Hanna Ronfeld , Maja Kaschube , Klaus Weber ( 2. Jugendleiter ).
Es fehlen Malte Kösters, Sarah Schlüter,Petra Niederhausen ,Marlene und Franziska
Sommer .

Um diese tolle Sportart weiter voranzubringen,benötigen wir noch interessenten aus dem gesamten Kreis Unna und Umgebung.Angesprochen sind alle Kaninchenhalter ob jung ob alt,auch die Besitzer die nur 1 oder 2 Kaninchen zuhause haben,sich mit denen sportlich zu betätigen.Dies ist gut für Mensch und Tier und bietet eine tolle Abwechselung zu Computer und Fernseher.Jedes Mitglied ist es freigestellt,ob er an Wettbewerben teilnimmt,es sind auch Bewerber herzlich willkommen,die Spaß an der Vereinsarbeit haben und nur ihr regelmäßiges Training machen möchten.Wir sind im Moment der einzige Verein im Kreisverband Unna der dieses anbietet,wollen es aber weiter bekannt machen.Wenn auch ihr Interesse an „Kaninhop“ habt,so meldet Euch doch bitte telefonisch bei mir oder schaut einfach unverbindlich bei einem unserer Trainings am Mittwochnachmittag vorbei.

Kaninhopbeauftragter und Jugendleiter W 427                     
Willi Niederhausen                                       
Vollenberg 5                                                   
58739 Wickede                                             
Tel. 02377-4932                                           


Bericht Willi Niederhausen
( RfÖ KV Unna )