Schulungen

Zuchtwerbewartschulung am 7 Mai 2017 in Nordbögge-Lerche:
Um 10:15 Uhr eröffnete der Kreiszuchtwerbewart Ulrich Schumacher die Schulung in der Scheune des W 864 Nordbögge-Lerche.Es standen 7 Punkte auf der Tagesordnung.Mit fast 30 Mitgliedern aus 12 Vereinen war die Schulung wieder einmal sehr gut besucht.Unter Punkt 3 wurde noch das Protokoll von der letzten Herbstschulung in Fröndenberg-Warmen verlesen.Wieder einmal ein wichtiger Tagespunkt war das Impfen gegen RHD V2.Der Impfstoff “ Filavac VHD K C+V “ ist nun in Deutschland zugelassen.Nur mit den Preisen gibt es noch unterschiedliche Angebote.Hier wird von einigen Mitgliedern des Kreisverbandes noch weiter verhandelt,um möglichst günstige Preise zu erreichen.Auf der nächsten LV Schau werden nur noch Tiere zugelassen,die gegen RHD 1 und RHD V 2 geimpft sind.
Unter Punkt 5 wurde über Möglichkeiten der neuen Mitgliederwerbung gesprochen.Hier wurde z. B. die Teilnahme an Frühjahrs-Bauernmmärkten vorgeschlagen,um den Verein zu präsentieren.Ebenfalls gut an kommt auch der Kaninchensport “ Kaninhop „,wobei vor allen jüngere Mitglieder an das Hobby herangeführt werden können.
Anschließend gab der Kreiszuchtwerbewart noch ein paar Tips,worauf man bei Neukauf von Zuchttieren achten sollte.So hatten ein paar Züchter ihre Tiere mitgebracht,die negative Vererbungen erkennen ließen.
Zum Abschluß wurde noch auf die bevorstehenden Jungtierschauen im Kreisverband hingewiesen.Hiernach beschloß der Kreiszuchtwerbewart Ulrich Schumacher um 12 Uhr  die Veranstaltung.

Information zur RHD V2 Impfung

Willi Niederhausen ( RfÖ KV Unna )