Jahreshauptversammlung 2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Unna fand anm 9.4.2017 um 10:30 Uhr in der Gaststätte “ Almrausch “ in Bergkamen statt.Der KV-Vorsitzende Ulrich Schumacher konnte sich über einen  sehr guten Besuch von fast 50 Mitgliedern,Vorsitzenden und Delegierten freuen.Zunächst begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Edmund Müller sowie die anwesenden Ehrenmitglieder des KV Unna.18 Punkte standen auf der Tagesordnung.Bei den Totengedenken wurde den verstorbenden Züchtern Heinz Stoffer ( W 11 ) , Dieter Kaletka ( W 449 ) , Hermann Wix ( W 502 ), Ulla Euscher ( W 864 ) sowie alle andern verstorbenden Züchtern oder ehemaligen Züchtern gedacht.Umfangreich war wieder einmal der Punkt 3,die Ehrungen.Werner Schmidtmann ( W 274 ) bekam ein Präsent für 60 Jahre Rassekaninchenzucht überreicht.Die große goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft bekamen Edmund Müller und Wolfgang Beier ( beide W 124 ) überreicht.Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ingrid Kallenbach ( W 339 ) die kleine goldene Ehrennadel zuteil.Ebenfalls die kleine goldene Ehrennadel bekam Reinhard Köberich ( W 124 ) für 25 Jahre Vorstandsarbeit.Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Straet , Andre Grund und Norbert Fülling ( alle W 124 ) und Michael Benning und Jan  Degwer ( beide W 390 )mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.Heinz Stute ( W 427 ) bekam noch die Urkunde zur Silbernen Kammermedaille von der Kreisschau im November verliehen.Ein besondere Ehrung wurde bereits eine Woche vorher dem KV-Vorsitzenden Ulrich Schumacher bei der Landestagung des LV Westfalen teil.Dort wurde er zum “ Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht“ ernannt.

von links Kreisverbandsvorsitzender Ulrich Schumacher,Heinz Straet,Michael Benning,Werner Schmidtmann,Reinhard Köberich,Andre Grund,Ehrenvorsitzender Edmund Müller,Wolfgang Beier

Nach den ganzen Ehrungen verlas Werner Schmidtmann den Bericht von der letzten Herbsttagung am 18.9. 2016.Danach stellte der 2. KV- Vorsitzende Hans-Dieter Degwer fest,das 37 Delegierte von den 14 anwesenden Vereinen stimmberechtigt  waren.Danach gab der KV-Vorsitzende Ulrich Schumacher seinen Jahrebericht kund.Es sind wiederum 26 Mitglieder weniger als im Vorjahr gemeldet.271 Mitglieder zählt nun der KV Unna.Das ist aber immer noch ein Spitzenplatz im LV-Westfalen.Mit dem W 555 Lünen-Mitte und dem W 502 Angoraclub haben 2 Vereine Ende 2016 ihre Tätigkeit eingestellt.2644 Kaninchen wurden im KV Unna 2016 gezüchtet,das ist wiederum ein Rückgang von fast 300 Tieren,der aber auch teils stark mit den Verlusten bei den RHD V2 Virus zurückzuführen ist.
Anschließend gab Annegret Büscher den recht positiven Kassenbericht ab.Ihr wurde danach von der Kassenprüferin Heike Dobslaff auch eine hervorragende Kassenführung bestätigt.So wurde Sie und der Vorstand einstimmig entlastet.Dieses war auch der Anlass, Annegret Büscher für weitere 4 Jahre als Kassiererin einstimmig wiederzuwählen.Ebenso wurde Jorgi Papasoglu als Beisitzer einstimmig wiedergewählt.Rainer Nasse und Willi Niederhausen werden auch in Zukunft als Delegierte den Kreisverband Unna bei den Landestagungen vertreten.Heinz Straet, Heike Dobslaff und Günter Vogelsang wurden als Kassenprüfer gewählt.
Hiernach gab Rainer Nasse noch nachträglich den Bericht von der Herbstagung des Landesverbandes Westfalen am 25 September in Hamm ab.Danach berichtetete Willi Niederhausen von der Jahreshauptversammlung des LV- Westfalen am 2.April 2017 in Oelde.
Der W 427 Fröndenberg-Warmen wird auch in diesem Jahr wieder die Kreisverbandsschau des KV Unna am 18./19.11.2017  übernehmen.Die Kreisrammlerschau wird  am 3./4. 2 2018 von dem W 339 Bergkamen ausgerichtet.
Anträge lagen nicht vor.Zum Schluß wurde noch über die Genehmigung des neuen Impfstoffes gegen RHD V 2 und 1 gesprochen ,wo jeden Tag mit zu rechnen ist, das man ihn anstandlos bekommt.Nach diesem doch recht vielversprechenden Informationen beendete Ulrich Schumacher gegen 12 Uhr die Versammlung und wünschte allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr.
Anschließend fand noch unter der Leitung von der Kreisjugendleiterin Annegret Büscher kurz die Kreisjugendleitertagung statt. Es waren fast alle Vereine vertreten.Hier wäre zu erwähnen das Detlev Büscher als Schriftführer wiedergewählt wurde.Es wurde von den Anwesenden dem Kreisverband eine sehr-gute Jugendarbeit attestiert,was heute ,wo doch so vieles den Jugendlichen angeboten wird ,immer schwieriger wird.Mit Kaninhop und anderen Möglichkeiten ist man wohl auf einen guten Weg.Den Jugendleitern wie auch Gruppenleitern bei Kaninhop wird angeraten ein polizeiliches Führungszeugnis zu beantragen.

Willi Niederhausen ( RfÖ KV Unna )